Marlin 1.1.8 SensorlessHoming Bug

Wer wie in meinem Tutorial beschrieben, seinem 3D Drucker ein neues Mainboard samt Trinamic TMC2130 Treibern gegönnt hat und von der StallGuard Funktion Gebrauch macht, um das Homing der X und Y Achse ohne Endstopschalter umzusetzen, hat vielleicht auch schon folgenden Bug bemerkt: Beim ersten Homing fährt der Drucker an die korrekten Endpositionen der X und Y Achse, fährt dann aber nicht in die Bettmitte, um das Homing von Z vorzunehmen, sondern bleibt am vorderen Rand stehen.

Das scheint ein Bug in der aktuellen Marlin Version 1.1.8 zu sein, der hoffentlich in einem der nächsten Releases behoben wird. Bis dahin hilft es, den Start Gcode leicht anzupassen und dort statt dem einfachen G28 folgende Zeilen einzufügen:

G28 XY
G4 S1
G28 Z

Sobald es eine neue Version oder ein funktionierendes Bugfix gibt, werde ich meine Marlin Releases für den Tevo Tornado mit MKS Gen L und TMC2130 Treibern anpassen.

Lese auch:  Probleme mit Tevo Tornado Lüftern

2 Gedanken zu “Marlin 1.1.8 SensorlessHoming Bug”

  1. Hallo Kevin,

    ist dieser Bug eigentlich in der 1.1.9 behoben.
    Schande über mein Haupt mein drucker ist immer noch nicht auf TMC2130 und Gen-L umgebaut, liegt aber alles schon bereit seit über 6 Monaten ;-(

    Gruß
    Silvio

    PS: Du machst super Arbeit hier, vielleicht kommt ja auch mal die Beleuchtungsanleitung 😉

    1. Hi Silvio,
      also laut Github ist das Problem behoben worden. Im März wurde ein Fix in den aktuellen Dev-Versionen von 1.1.x und 2.0.x eingefügt. Ich gehe stark davon aus, dass der damit dann auch in die 1.1.9 eingezogen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.